Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KraichgauREGIOplus 22 epaper

für Gewerbeneuansiedlungen. Dabei darf die Konsolidierung der Finanzen nicht aus dem Auge gelassen werden. Ich denke mit diesen Zielen im Gepäck wartet eine Menge Arbeit auf mich. Jede Führungspersönlichkeit muss ihren ei- genen Stil finden, vielleicht sogar ihre eige- ne unverwechselbare Marke entwickeln. Wie möchten Sie als Oberbürgermeister wahrgenommen werden? Dirk Elkemann: Die Bürger sollen spüren, dass ich mich ernsthaft für ihre Belange einsetze. Wenn ich das schaffe, dann habe ich schon sehr viel erreicht. Jetzt, zu meinem Abschied aus dem Rathaus in Schwetzingen, bekomme ich sehr viel positiven Zuspruch für meine Arbeit als Bürgermeister. Diese Anerkennung musste ich mir erst verdienen. Mit der Wahl zum Oberbürgermeister in Wiesloch gab mir die Wählerschaft einen Vertrauensvorschuss. Dem gilt es jetzt mit all meiner Kraft gerecht zu werden. Was treibt Sie an, wenn Sie nicht im Rathaus sind? Dirk Elkemann: Ich bin jemand, der sich selbst motivieren kann, dazu brauche ich keinen Anstoß von außen. Aber meine Familie ist für mich ein echter Antrieb, gleichzeitig der Mittel- und Ruhepunkt meines Lebens. Sport hat für mich immer eine wichtige Rolle gespielt. Meine Zeitressourcen dafür werden natürlich in mei- nem neuen Amt als Oberbürgermeister knap- per. Aber dennoch werde ich daran festhalten. Gibt es etwas, was Ihnen an Wiesloch besonders gefällt? Dirk Elkemann: Im Wahlkampf habe ich die „Wieslocher“ als einen ganz besonders freund- lichen Menschenschlag kennenlernen dürfen. Wo immer ich war, ich wurde sehr freundlich und herzlich aufgenommen. Auch das gab mir Kraft und hat mir die Wahlkampfzeit mit der Mehrbelastung leichter gemacht. Ich finde diese Stadt klasse. Ein Spaziergang in den Weinbergen – besonders schön bei Sonnen- untergang – und der phantastische Blick in die Rheinebene sind für mich sehr schöne Erleb- nisse. Ich finde, die historische Altstadt hat Flair und ist authentisch. Eine Stadt, die man mögen muss, in der man gerne lebt und arbeitet. Persönlichkeiten der Region KraichgauRegioplus 15

Seitenübersicht